• Ewaluli Facebook

Telefon: +41 61 530 13 77  /  info@ewaluli.ch  /  Neuenackerweg 4, CH-4203 Grellingen  /  © ewaluli

Themen-Spielnachmittage

Wann:    Jeden zweiten/dritten/vierten Mittwoch (Themen siehe Aktivitäten) 14-17 Uhr

Kosten:  CHF 20.00 (Geschwisterrabatt 20%)

Pädagogische Grundlage

An einem Spielnachmittag mit Thema bereite ich Material, Information und Platz zu entsprechendem Thema vor und leite die Kinder an. Innerhalb des Themas dürfen die Kinder ausprobieren, kreativ und phantasievoll sein. Zum Werken und Spielen benutzen wir (fast) ausschliesslich Naturmaterial.

Ich werde kein Kind zwingen irgendetwas zu tun oder zu schaffen, wenn es nicht will! Ich versuche nur zu motivieren und die Neugier zu wecken.

Es kann sein dass wir je nach Thema auch mal in den Wald, an einen Bach oder auf eine Wiese gehen. Dies steht jeweils in der Ausschreibung.

Ablauf

Wir beginnen den Nachmittag mit einer gemeinsamen Begrüssung. Um ca. 15.30 essen wir zusammen ein Zvieri.

Wir sind die ganze Zeit draussen, auch wenn es regnet oder schneit. Zum Wärmen machen wir Feuer und zum Abkühlen im Sommer haben wir Wasser und Schatten.

Das WC darf drinnen benutz werden.

Die Gruppe kann bis zu 10 Kinder umfassen. Das heisst, das einzelne Kind muss sich selbständig bewegen, seine Bedürfnisse äussern und sich an wenige, aber wichtige Sicherheitsregeln halten können.

Die Kinder werden vom Spielen in der Natur sichtbare Spuren zeigen. Deshalb ist es ratsam, die Kinder entsprechend zu kleiden.

Den Nachmittag schliessen wir nach dem Aufräumen gemeinsam mit einem Spiel oder Lied ab und verabschieden uns.